Flugblätter - SPD
Anwerbung für den Freiwilligen Helferdienst der SPD
Geheimes Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz, XII. HA (Amts-) Drucksachen, IV Flugblätter und Plakate
Erläuterung:
Um während des Spartakusaufstandes hart gegen die Revolutionäre durchgreifen zu können, stellte die SPD in Eigeninitiative Freikorps auf um ihre militärische Schlagkraft zu verstärken. Die Größe der Reichswehr war auf Grund der Waffenstillstandsbedingungen auf 100.000 Soldaten begrenzt, da aber die Freikorps nicht wie die Reichswehr unter dem Befehl der Regierung standen, sondern nur ihren Führern verpflichtet waren, wurden sie nicht zu den 100.000 Mann dazugezählt, was für die politischen Gegner die Möglichkeit bot, sich eigene, treudienende Truppenverbände aufzustellen, die von keiner offiziellen Seite kontrolliert wurden
Auch im Falle der Rekrutierung zog die SPD wieder das Propagandabild des verwahrlosten, bolschewistischen Rußlands heran - solche Zustände müssten in Deutschland um jeden Preis verhindert werden.
Aus dem durch Großindustrielle finanzierten "Freiwillegen Helferdienst der SPD" ging das nationalistisch-konservative "Regiment Reichstag" hervor.